Innehalten im Alltag

Kraft schöpfen – „Meditation als Lebensweg sehen“

Sich zurückziehen aus dem Alltagstrubel, Einkehr halten,
zur Ruhe kommen,
sich auf sich besinnen,
einfach und aus sich selbst leben.
Den Raum in Dir betreten
wo Gott in Dir zu Hause ist
Das alles kannst Du für Dich neu entdecken
Sich wie neugeboren fühlen

Frieden in der Welt kann erst dann entstehen, wenn wir Frieden in uns selbst gefunden haben. Schenk Dir eine Aus-Zeit!

Höre auf die Stimme Deines Herzens und lass Dir die Ohren öffnen…
Lausche Deines Herzens Ohr…..

Unser Herz gleicht einem Filter,
der in allem Lärm das für unseren Weg Wesentliche auffängt und uns mitteilt.
Es motiviert uns zum Handeln, schärft unser Gewissen und ermutigt uns zur Liebe. Es lenkt unsere Gaben zu angemessenen Zielen und gibt uns das gute Gefühl, Sinn - voll zu leben.

Wer der Stimme des Herzens folgt, geht aufmerksamer durch das Leben in einer Haltung dankbaren Empfangens. Wer ganz “Ohr” ist, öffnet sich für jene andere Welt, die immer und überall in unserem Leben hineinreicht. Das Leben gewinnt an Tiefe und Lebendigkeit.

Es kann jederzeit und überall geschehen, dass uns plötzlich die Ohren aufgehen.
Wir können das nicht bewirken oder gar planen wie eine neue Aufgabe.
Es kommt über uns, dass sich auf einer tieferen Ebene unser Dasein erschließt. Die Wahrheit ist nicht greifbar. Sie ereignet sich, wenn wir diesen leisen Ruf Gottes an uns hören.
Verborgenes öffnet sich den Sinnen. Wir sehen das Leben mit neuen Augen. Manchmal erscheit uns diese Erfahrung wie ein Erwachen.

Das Gewissen klopft an und stellt uns ins Licht. Das Dasein wird durchschaubar für das, worauf es ankommt und worauf wir verzichten können. Wir spüren uns in neuer Weise empfindsam, aber auch gestärkt. Es ist eine Chance, unserer Bestimmung gemäß bewusster zu leben.

Schreibe einen Kommentar