zu meiner Person/Oblation

Ilse Maria Magdalena Backhaus

Zisterzienser-Säkularoblatin (Abtei Himmerod), Anna-Haus

Zu meiner Person

Ich bin 1952 am Niederrhein geboren, verheiratet und Mutter 2er nun schon erwachsener Kinder und inzwischen glückliche Oma.

Ilse Backhaus

War lange als Sekretärin tätig, bevor ich dann einen völlig neuen Weg einschlug. Nach Ausbildungen im seelsorgerischen, fürsorglichen, helfenden und Entspannungsbereich, begleite ich seit 1992 Menschen in Krisenzeiten und nutze Methoden, die die Innere Balance wieder herstellen. Meditationen in unterschiedlichen Formen gehören seit Jahren dazu. Die Christliche Meditation, wie ich sie bei Pater Martin in Himmerod kennen gelernt habe, war eine tiefe Erfahrung für mich und gab mir persönlich Kraft für all mein Tun. Sie ist der wichtigste Bestandteil meiner Arbeit. Pater Martin hat mich und meine Gruppen über Jahre hinweg liebevoll begleitet, wofür ich und auch alle Teilnehmer der Gruppen sehr dankbar sind. Nach dem Tod von Pater Martin gebe ich diese Meditationen in Erinnerung an ihn weiter. Die Erfahrung die ich machen durfte nach der Weiterführung seiner Meditation hat mich dazu bewogen, Oblatin in Himmerod zu werden, was am 7. Juli 2012 Erfüllung fand. Himmerod ist im Laufe der Zeit meine 2. Heimat geworden.

In den Jahren meiner Arbeit als Ehe-, Familien und Lebensberaterin konnte ich viel erfahren über Beziehungsprobleme, über die Schwierigkeiten, wenn das Miteinander auseinander driftet, im schlimmsten Fall zum Gegeneinander geworden ist. Aber auch um die Wichtigkeit des Zuhörens und des Daseins. Menschen auffangen, die von Krankheit gezeichnet sind, Trauernde begleiten, sich um das Seelenheil kümmern, kann in der Tat ganz einfach sein, stellte ich fest.
Ich habe erfahren dürfen, wie wichtig es ist, gerade in diesen Zeiten Jemanden zur Seite zu stehen und ihm wieder Kraft für den Alltag zu vermitteln und was mir besonders auffiel, war die Tatsache, dass es in dieser stressbedingten Zeit den Menschen abhanden gekommen ist, wieder zur Ruhe zu finden, in die Stille zu gehen, ganz natürlich wieder aufzutanken und das viele „Krankheiten“ stressbedingte Erscheinungen sind.

Aus dieser Kombination: Sich alles von der Seele reden, und gleichzeitig auftanken können, wuchs dann die Idee im Jahre 2002, die Initiative St. Anna e.V. , das Anna-Haus, zu gründen, was auch in Gemeinschaft mit anderen geschah. Wir wollten neue Wege gehen im fürsorglichen, sozialen- und therapeutischen Bereich. Daraus ist sehr viel entstanden, siehe unsere Homepage www.das-anna-haus.de

Wir leben alle in einer Zeit die von Hektik und von hohen Anforderungen geprägt ist, die wir stellenweise an uns selbst stellen oder von Außen an uns herangetragen werden. Die Wochenenden und Angebote hier in Himmerod, die ich seit 1993 mehrfach im Jahr anbiete, sollen „Streicheleinheiten“ und eine „Tankstelle“ für die Seele sein. Sie sollen die Innere Balance wieder herstellen, Gelegenheit bieten sich aus dem Trubel des Alltags zurückzuziehen, Einkehr halten, sich auf sich und Gott wieder besinnen, sich wieder wie neu geboren fühlen. Mögen auch Sie in Himmerod Gottes Nähe erfahren dürfen.

Ihre
Ilse Maria Magdalena Backhaus

Zisterzienser-Säkularoblatin (Abtei Himmerod)
Corneliusstr. 46 b

D – 47918 Tönisvorst
T: +49 (0)2151-702635
M: +49 (0)171-6515134

E-Mail: ilse.backhaus@gmx.de

Schreibe einen Kommentar