Was ist Meditation

Was ist Meditation?

Meditation pur

Die Meditation - Das Jetzt -

Mach Dir keine Sorgen um morgen. Beim Meditieren hören wir auf, an die Vergangenheit und an die Zukunft zu denken und lernen, ganz im Jetzt zu leben. Leider meinen wir oft, Gott sei abwesend, nur weil wir nicht im Jetzt sind. Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens eingeschlossen in Gedanken an die Vergangenheit und in Zukunftsträumen.

Wenn wir an die Vergangenheit denken, fühlen wir sehr bald, dass wir bedauern, uns zurück wünschen, dass wir traurig sind oder meinen, schuldig zu sein. Von Gedanken an die Zukunft erfüllt zu sein, lässt schnell Angst, Furcht und Sorge entstehen. Aus all diesen Stimmungen entsteht nicht gerade Frieden.

Aber zwischen Vergangenheit und Zukunft, die ja nur Begriffe des Verstandes sind, kann man das Jetzt finden, das völlige Wirklichkeit ist. Das Jetzt – und das ist es, in das wir während der Meditation eintreten – ist unendlich klein und deshalb unendlich weit.
Ein Mantra kann uns einen Weg weisen, durch all die Gedanken an die Vergangenheit und an die Zukunft, damit wir in einem gedankenfreien Zustand die strahlende Wirklichkeit des Jetzt entdecken können: Den Augenblick – die Liebe

Nur im Jetzt können wir Gott finden.

Meditation ist die tägliche Übung, die uns lehrt, Gott im Jetzt zu sehen.

Die kontemplative Erfahrung ist, einfach im Jetzt voll bewusst zu sein. Wir müssen keine Techniken oder Theorien meistern, um zu meditieren.

Meditation ist ein Weg, sich selbst kennen zu lernen und anzunehmen. Die Einsamkeit der Meditation hilft uns, wach zu werden für unsere tiefe Verbundensein mit anderen Menschen und so lässt Meditation Gemeinschaft entstehen.

Meditation erzeugt eine innere Verwandlung. Die Früchte wirst Du in Deinem Alltag entdecken, besonders in Deinen Beziehungen. Du selbst wirst die innere Verwandlung vielleicht nicht früh als bedeutsam erleben. Es kann sein, dass die, mit denen Du lebst oder arbeitest, es dich eher merken lassen. Vielleicht sagt jemand anderes zu Dir, Du hättest Dich verändert!!

Suche Dir Orte der Stille, meditiere, damit Du "Gemeinschaft" erleben kannst.

Das wünsche ich Dir.

Auszug aus dem Buch: "Wenn eine Tür sich öffnet"

Schreibe einen Kommentar