Idee

Bevor es zur Gründung kam, hatte ich 12 Jahre Zeit Erfahrungen zu sammeln und habe festgestellt, das die Verbindung von Gesprächen mit einer Ruhebehandlung eine herrliche Kombination darstellt, um den Menschen auf einer neuen/anderen Ebene zu begegnen. Hier konnte ich mit Meditationen, Märchen, Bildern oder entsprechenden Texten, wunderbare Erfahrungen machen und sie dann mit in eine Ruhebehandlung hinein nehmen.

Auch Heilfasten- und Meditationstage im Kloster, in die Stille gehen, gehörten dazu. Der Zulauf war enorm und somit war die Gründung der Initiative zwingend notwendig. ES wollte wachsen.

So kam es zur Gründung der Initiative St. Anna e. V. am 7. April 2002. Es war auch der Wunsch der Gründungsmitglieder, neue Wege zu gehen, Anlaufstellen einzurichten für Trauernde, Kranke oder Menschen, die sich ganz einfach in ihrer Lebenssituation überfordert oder isoliert fühlen.

Wir entschieden, diese Anlaufstellen sollten den Namen Anna-Haus bekommen. „Anna“ steht für Mütterlichkeit, für sich kümmern, an die Hand nehmen. Für uns war klar, der Mensch soll hier im Mittelpunkt stehen. Die Hl. Anna sollte unsere Schutzpatronin sein.

Da wir Entspannungsmethoden mit einem Gespräch verbinden wollten, sollte ein Anna-Haus wie eine Oase in der Wüste sein, ein Haus zum Auftanken, ein Ort zu dem man gehen kann, wenn Körper, Geist und Seele nicht in Harmonie sind oder das Bedürfnis besteht, sich viele Dinge einfach von der Seele zu reden. Es sollte die Möglichkeit bieten, wieder zur Ruhe zu kommen, in die Stille zu gehen, vielleicht Neuorientierung zu finden und ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln.

Mit einfachen Methoden wollten wir erreichen, schmerzhafte und blockierte Lebensbereiche zu harmonisieren. Hilfestellung fürs Leben geben. Den Menschen anleiten, mit Gottvertrauen, Selbstvertrauen und Zuversicht sein Leben wieder gestalten zu können.

Die Initiative ist seit dem 31.05.2003 eine anerkannte mildtätige Körperschaft im Sinne 51 AO und möchte erreichen, dass immer mehr Menschen ihr Haus öffnen und ein Anna-Haus werden.

Schreibe einen Kommentar